Wir freuen uns mit Cecosesola. Das Filmprojekt „Homo communis – wir für alle“ hat dazu beigetragen, das dieser außergewöhnliche Verbund vom Komitee wahrgenommen wurde.
Cecosesola erhält den „Alternativer Nobelpreis“ 2022. Der Koooperativenverbund wird ausgezeichnet für die Schaffung eines alternativen Gesellschaftsmodells, das seine Mitglieder in allen Lebensbereichen unterstützt.
Seit 1967 bestehend, bietet Cecosesola heute genossenschaftliche Bestattungsdienste, Lebensmittelmärkte, ein Gesundheitszentrum sowie Spar- und Darlehensdienste an. Die Produkte und Dienstleistungen von Cecosesola finanzieren sich fast vollständig selbst und werden weit unter den Einzelhandelspreisen angeboten.
Die Jury von Right Livelihood erklärte, Cecosesola erhalte den Preis „für die Etablierung eines gerechten und genossenschaftlichen Wirtschaftsmodells als robuste Alternative zu profitorientierten Ökonomien“.
„Dieser Preis gibt uns die Möglichkeit, unsere mehr als 50-jährige Erfahrung auf internationaler Ebene zu teilen“, sagte Cecosesola. „Und neue Beziehungen zu Organisationen und Menschen zu knüpfen, die sich ebenfalls für den Aufbau einer solidarischen Welt einsetzen.“
„Mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung hat Cecosesola das Leben von Tausenden von Familien verbessert und ihnen Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und Nahrung verschafft. Inmitten der wirtschaftlichen und politischen Krisen in ihrem Land arbeitet Cecosesola offen, horizontal und kooperativ, um die Bedürfnisse der Gemeinschaften zu erfüllen. Ihr Erfolg beweist, dass wir Gesellschaften – und Volkswirtschaften – auf Vertrauen, Solidarität und Nachhaltigkeit aufbauen können, statt auf Gier, Wettbewerb und Kurzsichtigkeit“, sagte Ole von Uexkull, Executive Director bei Right Livelihood.